Robotik-Sommercamp in Heroldstatt

Während viele andere ihre Seele noch am Strand haben baumeln lassen, war die #PinkAlliance schon am schaffen. Die 2 Wochen nach Aufgabenveröffentlichung wurden intensiv genutzt. Sowohl Strg+R(obotics) als auch FFLisch verzeichneten bereits erste Erfolge und hatten einen guten Start in die Saison. Doch jetzt hieß es nochmal richtig schuften. Vom 26.08. bis zum 31.08. machten sich die beiden Teams der #PinkAlliance auf nach Heroldstatt. Noch nie gehört? Wir auch nicht! Das hielt uns aber nicht davon ab eine schöne Zeit in diesem gemütlichen Ort zu verbringen. Das Ziel? Nochmal einen richtig guten Start in die Saison hinlegen und die Zeit nutzen in der viele andere noch nichts tun.

Am ersten Tag trafen wir uns erst einmal verschlafen am Heidelberger Hauptbahnhof. Die nächsten paar Stunden würden wir in der Bahn verbringen. Die Fahrt verlief trotz teilweise sehr knappen Umstiegszeiten sehr gut und wir kamen pünktlich in Heroldstatt an. Nachdem wir schon die ersten Einkäufe im nahegelegenen Supermarkt erledigt hatten, kam auch unser Gepäck an. Das Spielfeld samt LEGO hatten leider nicht mehr in die Bahn gepasst. Glücklicherweise hatte sich Herr Hasenauer bereiterklärt, uns mit dem Auto zu unterstützen. Dafür möchten wir nochmals herzlichst bedanken. So schnell war unser erster Tag auch schon vorbei. Nach einer (mehr oder weniger) kurzen Diskussion über die Aufstehzeit am nächsten Tag fiel uns das Einschlafen nach diesem dann doch anstrengenden Tag sehr leicht.

Die nächsten Tage verliefen allesamt ähnlich. Es wurde gebaut, programmiert, getüftelt und ausprobiert. Als unsere Köpfe rauchten machten wir gelegentlich Pausen besuchten den örtlichen Kletterwald oder vertrieben uns die Zeit mit einer kurzen Wanderung. Zwischen Kochduell und Brettspiel fanden wir dann aber doch noch Zeit zum Arbeiten. Beide Teams machten im RobotGame große Fortschritte, fingen mit Brainstorming für RobotDesign an und führten bereits die ersten Interviews mir Experten für unsere Forschungsprojekte. Was aber noch viel wichtiger war, war das Teambuilding. Die vielen Aktivitäten und Erlebnisse ließen uns nicht nur innerhalb eines Teams sondern ebenfalls als große #PinkAlliance zusammenwachsen. Insgesamt war der Ausflug ein voller Erfolg.

Wir konnten sehr viel lernen und hoffen, diese Erlebnisse so im nächsten Jahr ähnlich noch einmal zu erleben. Unser besonderer Dank gilt hierbei Alex und Filippa dafür das sie sich die Zeit und Mühe genommen haben uns für eine ganze Woche zu betreuen und zu ertragen.

Julian D für Strg+R(obotics) und FFLish